Die Coaches Sandra und Uwe von der villa move erklären dir heute, was toxische Menschen sind, was sie ausmacht und geben dir fünf Tipps an die Hand, wie du mit toxischen Menschen umgehen kannst.
Wenn du merkst, dass du dich gerade innerlich weigerst die Bezeichnung toxisch einem Menschen zuzuordnen, dann erkenne an, dass es genau darum geht. Es gibt Menschen, die in ihrer Absicht giftig sind. Das sind Menschen, die dich immer mit einem schlechten Gefühl zurücklassen und dich entwerten. Selbst wenn sie es unbewusst tun, so agieren sie mit einer tiefen Absicht und ziehe gezielt dich und andere runter.
Ein einzelner wirklich toxischer Mitarbeiter schafft es aus einer Hochleistungsmannschaft einen Drittligaclub zu machen.
Doch was kannst du gegen solche Menschen tun?
Der erst Tipp ist , sich von solchen abzugrenzen. Das fällt natürlich schwerer, wenn das im familiären oder kollegialen Umfeld stattfindet, doch da kannst du Grenzen setzen und diese auch kommunizieren.
Der zweite Tipp ist: Bleibe konsequent. Wenn du deine Grenzen kennst, dann kannst du sie konsequent durchsetzen.
Tipp Nummer 3 ist: Nimm es nicht persönlich. Die Umsetzung ist teilweise schwierige, doch führ dir immer vors Auge, dass der Ausbruch der Person nichts mit dir zu tun hat.
An vierter Stelle steht: Mache dich nicht zum Retter. Versuche nicht Leute, die andere und sich selbst vergiften, zu retten.
Der letzte Tipp ist: Such dir Unterstützung. Suche das Gespräch mit Kollegen oder Freunden und nehmt die einzelnen Punkte auseinander.
Lasst uns gemeinsam in ein Welt ziehen, in der toxische Menschen in einem auto-agressiven Akt sich selbst vergiften.