Mit den Waffen der Schlauen...
Freundlichkeit ist die Waffe der Schlauen, genauso wie Aggressivität die Waffe der Dummen ist. Einverstanden?!
Ja, aber passt denn das Bild mit der Waffe? Ist das nicht eher ein Netz oder eine Angel? Mehr so ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten, statt einer zielgerichteten Aktion ...
Und bei falscher Freundlichkeit kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen, weiß der Schlaumeier. „Ich mag nicht Freundlichkeit bei tückischem Gemüte", könnte er Shakespeare zitieren.
Und sein Gegenüber kontert: „Friede beginnt mit einem Lächeln. Lächle jeden Tag 5x einem Menschen zu, dem du gar nicht zulächeln willst: Tue es um des Friedens willen." Das wusste schon Mutter Theresa.
Aber wie kann ich denn meine Interessen verfolgen, wenn ich immer nur die weiße Flagge hisse? Freundlichkeit um jeden Preis, um des lieben Friedens willen ... das kann´s doch nicht sein, oder?
„Einfach in der Schlange vordrängeln. So geht´s aber nicht." Kennste?
Und jetzt? Einfach weglächeln, mit der Faust in der Tasche?
Mit den Waffen der Schlauen sorgst du mutig für dich und schluckst den Ärger nicht einfach herunter, denn dann wird er an anderer Stelle wieder hochpoppen. Mit den Waffen der Schlauen trennst du Person und Sache, dann kannst du hart in der Sache und freundlich zur Person bleiben. Mit den Waffen der Schlauen wechselst du die Perspektive und (er)findest eine Story, die dich mild stimmt.
„Entschuldigung, Sie haben es anscheinend sehr eilig. Wenn Sie wollen, dann würde ich Sie gerne vorlassen."
Besser? Nicht unbedingt, aber anders. Friede sei mit dir.
Dein villa»move Team