In dem ersten Teil der Videoreihe "Krise als Chance" von villa move zeigt dir Uwe drei Möglichkeiten auf, die dir einen besseren Umgang mit solchen ermöglichen.
Krise als Chance klingt vielleicht paradox und provokant, doch dabei geht es nicht darum, die Welt so lang anzumalen, bis sie dir gefällt, sondern viel eher darum, sie durchzuhalten und dir dabei eine Startrampe für mehr Erfolg und Zufriedenheit aufzubauen.
Doch wie wird die Krise für dich zu einer Chance?
Tipp Nummer Eins: Ändere deine Bewertung von krisenhaften Zuständen ergo ändere deine Einstellung. Max Frisch sagte mal, dass eine Krise ein produktiver Zustand ist, wenn man ihr den Beigeschmack einer Katastrophe nimmt. In Krisen zeigt sich der Charakter. Die Chance der Krise besteht darin, dass du erkennst, wer du bist und was dir wirklich wichtig ist, sodass du die Kraft deiner Persönlichkeit erkennst.
Diese Entscheidung, proaktiver Akteur zu sein und dich nicht von der Krise in die Defensive locken zu lassen, ist das Erste, was du tun musst.
Der zweite Tipp ist: Ein Bewusstsein zu entwickeln, das bereit ist wie ein Filter, das zu sehen, was das Glas halb voll und nicht halb leer macht. Verordne dir strikte, konsequente Nachrichtendiät. Vermeide deine Psyche zu füttern mit all den schrecklichen Informationen, die nur scheinbar das Einzige sind, worum es geht. Suche gezielt nach Beweisen dafür, dass es Dinge gibt, für die es sich lohnt zu leben oder die funktionieren. Erkenne das in deinem Leben, was dir wirklich Kraft gibt. Ein praktischer Tipp dazu sind tägliche Rituale, mit denen du in den Tag startest. Beginne den Tag mit etwas, was dir Kraft gibt, ob das nun der Morgenspaziergang mit dem Hund oder eine Tasse Kaffee ist.
Der wesentliche dritte Tipp beinhaltet das Vertrauen in dich und deine Kraft. Erkenne und anerkenne dein Selbst. Schaffe dir Selbstvertrauen, indem du proaktiv wirst. Nimm das Zepter des Handelns in die Hand und verstecke dich nicht in der Krise. Lass dich nicht verängstigen und erschüttern. Was dich zum Krisenmanager macht, ist das Tun von Dingen, die dir wichtig sind.
"First things first", tu das Wichtige zuerst und schieb sie nicht auf.