In dieser Folge des Talkformats von villa move sprechen der Coach Uwe und die Coachin Sandra über das Thema Entscheidungen. Das ist übrigens Uwes Lieblingsthema.
Entscheidungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Die einen treffen sie gerne, die anderen weniger. Die einen entscheiden intuitiver, die anderen aus der Betrachtung heraus. Die einen brauchen länger, die anderen weniger. Egal wie du dich entscheidest, die Hauptsache ist, dass du dich entscheidest.
Doch wieso ist es überhaupt so wichtig sich entscheiden zu können?
Durch das Entscheiden werden wir selbst wirksam und beeinflussen aktiv die Situation, in der wir uns befinden.
Doch warum passiert es dann häufig, dass sich Menschen schwer damit tun, schneller oder überhaupt Entscheidungen zu treffen?
Oftmals sind sich diese Menschen der Entscheidung oder der Entscheidungsoptionen gar nicht bewusst und verpassen dadurch etwas zu ändern. Das liegt auch gerne daran, dass sie die vermeintlich richtige und nicht die falsche Entscheidung treffen wollen. Und genau dieses radikale Denken in Kategorien ist ein Fehler. Es sollte viel mehr die Freude, sich entschieden zu haben und den Knoten lösen zu können, priorisiert werden, anstatt sich in dem Richtig-oder-Falsch-Denken zu verlieren und im schlimmsten Fall vor der Entscheidung zu fliehen, indem man sie nicht trifft. Und das ist auf jeden Fall die falsche Entscheidung.
Doch egal, ob du ein intuitiver Entscheider oder jemand, der detailliert seine Sinnesreize analysiert, bist, wenn du verstanden hast, wie du tickst und die richtigen Anpassungen vornimmst, dann stellst du fest, dass du ohne Angst einfach entscheiden kannst.