100 Tage Coaching - Part 5: Traue dich an neue Tätigkeiten

In der Coaching-Videoreihe "100 Tage" von villa move nehmen dich die Psychologin Anja Klute und der Psychologe Claus Völler zu mehreren Lektionen mit, damit du dich optimal in einem neuen Umfeld einfinden kannst.

Warum und wozu bist du in einer führenden Rolle tätig?

Liegt es daran, dass du auf einer anderen Ebene die Dinge beeinflusst oder dass du Menschen weiterentwickelst? Ist es der Status oder das Geld? Die Gründe sind ganz unterschiedlich. Wichtig ist, dass es ein "Wozu?" gibt, denn ohne dieses wird es schwer, die nötigen PS auf die Straße zu bringen. Dies kann schlussendlich zu Performanceproblemen führen.

Wenn du zum Beispiel innerhalb eines Unternehmens aufsteigst, dann kann es gut sein, dass du von deinen bisherigen Lieblingstätigkeiten Abschied nehmen musst, da du auf einer anderen Flughöhe unterwegs bist als bisher und dadurch anderen operativen Tätigkeiten nachgehst.

Dazu gehört unter anderem das Gestalten eines Forums, wo Menschen Lust haben, sich zu beteiligen und zu entwickeln. Die Mitarbeiter sollen sich also wohlfühlen und ihrer Arbeit hinterhergehen können.

Dieser Aufgaben solltest du dir bewusst werden. Zudem solltest du dir Gedanken über deinen Führungsstil machen. Brauchst du viel Kontrolle? Das könnte problematisch in einem Spezialistenteam werden. Bist du schlecht darin, Arbeit abzugeben? Das könnte eng werden mit deiner Zeiteinteilung. Bist du partnerschaftlich oder distanziert unterwegs? Hast du ein Vorbild?

Das sind viele Fragen, die du dir still oder im Austausch beantworten kannst.

Es kann auch vorkommen, dass zwischen deinem "Wozu" und den anderen und ihren Bedürfnissen eine Kluft liegt. Da du die leitende Stelle angenommen hast, musst du etwas in den Hintergrund rücken und die anderen in den Mittelpunkt stellen. Wie sehr du dich um sie kümmern musst, ist unterschiedlich. Die einen arbeiten unabhängiger, die anderen brauchen mehr Austausch. Sei weniger bei dir, damit du auch wirklich erkennen kannst, was dein Team braucht.

Wieg für dich selbst die Vor- und Nachteile des Jobs ab, um zu sehen, ob es das ist, was du brauchst oder nicht.

noun_581599_cccc00