Ein Garten voller Unkraut...[Newsletter 04/24 villa»move]

Ein Garten voller Unkraut... ­

Der Frühling ist in vollem Gange und überall sprießt und wächst es. Viele Menschen knien in der Erde, um vielzählige kleine grüne Pflanzen aus dem Boden zu ziehen- UNKRAUT. Im Gemüsebeet, zwischen den Blumen, unter der Hecke, am Wegesrand.

Aber wer bestimmt was Unkraut ist und was nicht? Welchen Idealen und Vorstellungen, wie ein Garten oder Balkon zu sein hat, eifern wir nach? Vielleicht denkst du an deine Nachbarn, vielleicht stört „Unkraut“ dein eigenes Ordnungsempfinden.

Was aber wäre, wenn du diese Entscheidung überdenken, Vögeln, Igeln und Bienen ein reichhaltigeres Zuhause bieten würdest? Deine Grundüberzeugungen überprüfen und an deinen heutigen Prioritäten neu ausrichten würdest?

Natürlich geht es heute nicht nur um deinen Garten oder Balkon. Es geht auch um die vielen unterschiedlichen Werte und Normen, die tagtäglich unser Verhalten und Empfinden bestimmen. Viele Menschen orientieren sich an dem, was andere von ihnen erwarten. Zunächst die eigenen Eltern, später die Arbeitskollegen / Chefs und Partner*innen.

Bist du Herr oder Sklave deiner Überzeugungen und Entscheidungen? Wirst du von inneren „Muss- Sätzen“ bestimmt oder hast du diese frei für dich als richtungsgebend festgelegt?

Die Unterscheidung ist nicht immer leicht, wenn du dabei Hilfe brauchst, melde dich gerne bei uns! In dem Sinne, frohes Wachsen in diesem Frühling!

Dein villa»move Team